263 Mio. Euro: Manz AG zieht Mega-Deal an Land


Reutlingen (24.01.2017) -

Vertragsunterzeichnung:
Mega-Deal für Manz
(Foto: manz.com)

Der baden-württembergische Maschinenbauer Manz https://manz.com hat den größten Auftrag seit seiner Firmengründung im Jahr 1987 an Land gezogen. Wie das in Reutlingen ansässige Unternehmen heute, Dienstag, bekannt gegeben hat, wurden hauptsächlich von der Shanghai Electric Group Solar-Produkte für 263 Mio. Euro bestellt, deren Installation 2018 abgeschlossen sein soll. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (12:25 Uhr) notiert das Manz-Papier mit einem Plus von 7,45 Prozent bei 37,97 Euro.

Anlagen liefern 350 Megawatt

Welche Dimensionen der Auftrag für Manz hat, zeigt sich bei einem Vergleich der Gesamtumsätze des Jahres 2015: Damals erwirtschaftete das Unternehmen 220 Mio. Euro. Eigenen Angaben nach wird die Stromkapazität der zu liefernden Solarmodule bei 350 Megawatt liegen. Konkret handelt es sich hierbei um die CIGS-Technologie. Dabei wird Sonnenenergie auf sehr dünnen Schichten in Energie umgewandelt.

Die Shanghai Electric Group ist 2016 bei Manz eingestiegen. Der Mega-Auftrag soll zudem von der chinesischen Firma Shenhua getätigt worden sein. Die Baden-Württemberger können den Auftrag gut gebrauchen. Denn allein in den ersten neun Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres mussten die Reutlinger bei einem Umsatz von gerade einmal 167 Mio. Euro einen Verlust von fast 31 Mio. Euro verkraften. Firmenchef Dieter Manz bezeichnet den Solar-Deal als Durchbruch und sieht den Auftrag nur als ersten Schritt.



Florian Fügemann,
fuegemann@pressetext.com



Advertising